PRAKTIKUM

Scenario eines Trainingseinsatzes im Verkehrsunfall

PRAKTIKUM BEI DER FEUERWEHR MG

Praktikum im Rahmen der Ausbildung für das 2. Einstiegsamt der 1. Laufbahngruppe  sowie das 1. und 2. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe des feuerwehrtechnischen Dienstes

Im Rahmen der Ausbildung für die entsprechenden Einstiegsämter der 1. und 2. Laufbahngruppen des feuerwehrtechnischen Dienstes werden laut Laufbahnverordnung verschiedene Praktika benötigt.

Die Berufsfeuerwehr Mönchengladbach bietet für die verschiedenen Abschnitte der Laufbahnausbildung Praktikumsplätze in den Fachabteilungen und auf dem Löschzug an.

Kontaktaufnahme und Bewerbungen sind über die unten stehende Kontaktadresse möglich

SCHÜLERPRAKTIKUM

Die Feuerwehr Mönchengladbach bietet zu unterschiedlichen Zeiten Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler an. Das Schülerpraktikum bei der Feuerwehr ist immer für eine Woche vorgesehen. In Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Fachbereich Personalmanagement stehen für Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 8 bis 10, Praktikumsplätze zur Verfügung.

Die Schüler*innen werden über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einer Berufsfeuerwehr informiert. Sie erleben die Feuerwehr hautnah, weit entfernt von allen Gefahrenquellen und ohne gefährliche Bereiche zu betreten.

Während der Informationswoche werden feuerwehrspezifische Themen, Dienstabläufe, Hintergründe und Verhaltensregeln in besonderen Situationen vorgestellt. Auch der Rettungsdienst ist mit einer "Erste Hilfe"-Ausbildung in die Praktikumswoche integriert. In einer Gruppe von maximal acht Personen erhalten die Schüler*innen erste Eindrücke vom "Feuerwehrleben". Besichtigungen aller Feuerwachen der Stadt Mönchengladbach, mit den verschiedensten Arbeits- und Themenbereichen, runden die Woche ab.

Das Praktikum findet überwiegend am Bildungszentrum der Feuerwehr Mönchengladbach statt.

Ansprechpartner für weitere Informationen findet Ihr unter folgender Adresse:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich Feuerwehr