FITNESS-CHECK

FITNESS-CHECK

Am Sonntag, 23. Juni 2024 ab 9:00 Uhr, besteht an der Ernst Reuter Sportanlage, Luisenstraße 35 in 41061 Mönchengladbach, die Gelegenheit,
den physischen Eignungstest der Feuerwehren, den jede*r Bewerber*in während des Einstellungsverfahrens absolvieren muss, unverbindlich selbst auszuprobieren und damit den Trainingsstand zu testen. Im Rahmen des “Sporttest - Check“ werden von unseren Sportausbildern individuelle Tipps gegeben, damit während der Vorbereitung optimal trainiert werden kann. Wenn an diesem Tag alle Disziplinen erfolgreich absolviert wurden, wird eine Testdokumentation sowie eine Bescheinigung ausgestellt, die dann mit der Bewerbung eingereicht werden kann.  Teilnehmen können alle Interessenten, die den Test kennenlernen und gerne einmal durchlaufen möchten, oder sich aktuell schon auf den Test vorbereiten und in Kürze eine Ausbildung bei der Feuerwehr anstreben.

Eine Anmeldung zur Terminabsprache ist erforderlich

Es reicht eine Mail mit den Kontaktdaten und dem Geburtsdatum an bdfm@moenchengladbach.de

Infos zum Fitness - Check werden auch über die Hotline der Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr beantwortet 02166/ 998937112. Der Sporttest bei der Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Aufnahmeprüfung und soll den Fitnessstand der Bewerber*innen ermitteln. In einem umfangreichen Test, der bei allen Feuerwehren identisch ist, werden über verschiedene Testaufgaben Kraft, Ausdauer und Koordination geprüft.

Auch Schutzengel brauchen Kondition - Eine entsprechende Vorbereitung ist unumgänglich!